Open navigation menu

AudioCodes IT

Schnelle Migration zu einer globalen Lösung für Microsoft Teams Sprachanrufe

Hintergrund

AudioCodes wurde 1993 gegründet und ist ein führender Anbieter von fortschrittlicher Kommunikationssoftware sowie hochentwickelten Produkten und Produktivitätslösungen für den digitalen Arbeitsplatz. AudioCodes ermöglicht Unternehmen und Service Providern den Aufbau und Betrieb von All-IP-Sprachnetzen für Unified Communications, Kontaktcentern und gehosteten Business Services. Das Unternehmen verfügt über ein breites Angebot innovativer Produkte, Lösungen und Dienste, die von großen, multinationalen Konzernen und führenden erstrangigen Betreibern weltweit genutzt werden.

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet AudioCodes mit Microsoft zusammen, um Angebote für Sprachkonnektivität für Microsofts Unified Communications zu entwickeln. Alles begann mit OCS, darauf folgten Lync und Skype for Business (Server und online) und mittlerweile sind wir bei der Teams Lösung angekommen. Obgleich die von AudioCodes entwickelten Lösungen vor allem auf die Erfüllung der Kundenanforderungen abzielen, erkannte das Unternehmen bereits frühzeitig die Vorteile von Microsoft-UC und nutzte sie entsprechend zusammen mit AudioCodes-Sprachlösungen in seinen Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Herausforderungen

Zu Beginn des Jahres 2020 verwendeten AudioCodes Mitarbeiter hauptsächlich Skype for Business, wobei einige Abteilungen allerdings bereits begannen, (besonders für Konferenzanrufe und zur Zusammenarbeit) Teams einzusetzen. „Wir nutzten Skype for Business in unserem Hauptsitz in Tel Aviv und in einer Reihe kleinerer lokaler Niederlassungen unter Verwendung unserer CloudBond-Komplettlösung“, erklärte Moshe Mizrachi, Leiter für IT-Infrastruktur bei AudioCodes. „Doch bedeutete die wachsende Anzahl von standortfernen Nutzern, die in SoHo-Umgebungen [Small-Office, Home-Office] arbeiteten eine enorme Herausforderung für die Telefoniedienste, da wir keine DID-Direktnummern zur Verfügung stellen konnten.“ Dies hatte zur Folge, dass viele der weltweit ein- und ausgehenden Anrufe über AudioCodes Skype for Business Hauptserver in Israel geleitet wurden, was einer Verschlechterung der Sprachqualität Tür und Tor öffnete und für einen erheblichen Anstieg der Kommunikationskosten sorgte.

 

Herausforderungen

  • Migration zu Teams-UC mit komplettem Sprachanrufdiensten

    Migration zu Teams-UC mit komplettem Sprachanrufdiensten

  • Schnelle und dringende Migration als Antwort auf die durch Covid-19 ausgelöste Krise

    Schnelle und dringende Migration als Antwort auf die durch Covid-19 ausgelöste Krise

„Dank Microsoft Teams und unseren AudioCodes Direct Routing SBCs kommen jetzt alle unsere Mitarbeiter in den Genuss hochkarätiger Sprach- und Videoanrufe und können mit Kollegen und externen Partner auf der ganzen Welt uneingeschränkt zusammenarbeiten.“

Moshe Mizrachi, Direktor für IT-Infrastruktur bei AudioCodes

Lösung

Moshe erkannte, dass Teams eine einfache Lösung für das Problem darstellte. Die cloud-basierte Lösung und die „Teams Direct Routing“-Funktion bildeten zusammen die Grundlage dafür, dass der Aufenthaltsort des jeweiligen Mitarbeiters kein Hindernis zum Erhalt eines kompletten Sprachdienstes mit lokalen DIDs darstellte. AudioCodes Mediant Session Border Controllers sind von Microsoft für Direct Routing zertifiziert, so dass die Einrichtung und Inbetriebnahme kein Problem sein würde.

Moshe und sein Team hatten geplant, eine schrittweise Migration des Unternehmens hin zu Teams vorzunehmen, doch dann kam es im März 2020 zur Covid-19-Krise. Plötzlich musste der Großteil der AudioCodes-Beschäftigten von zu Hause aus arbeiten. Fast über Nacht wurde Teams zu einem wichtigen Tool für den Arbeitsalltag und zur Standardplattform der Sprachkommunikation innerhalb des Unternehmens, was nur sinnvoll war.

Auf bemerkenswerte Weise schaffte es Moshe mit Hilfe seines globalen IT-Teams und AudioCodes' Organisation professioneller Dienste, innerhalb von nur zwei Wochen die Migration von AudioCodes' gesamter Belegschaft – 900 Nutzer – zu Teams-Sprachanrufen zu planen und durchzuführen! Dazu wurden vorhandene sowie einige zusätzliche SBCs (einschließlich virtuelle, in der öffentlichen Azure-Cloud arbeitende) eingesetzt. Inzwischen verwenden alle AudioCodes-Mitarbeiter für ihre gesamte geschäftliche Kommunikation und Zusammenarbeit ausschließlich Teams.

  • Direct Routing für Microsoft Teams

    Direct Routing für Microsoft Teams

    AudioCodes Direct Routing SBCs bieten flexible SIP-Konnektivität für Microsoft Teams Kunden und Service Provider

    MEHR ENTDECKEN

Ergebnisse

Nach Aussage von Moshe Mizrachi war das Migrationsprojekt insgesamt ein überwältigender Erfolg. „Zwar hatten wir bereits feste Pläne zur Migration unserer Mitarbeiter hin zu Teams, doch beschleunigte die mit dem Coronavirus verbundene Krise den Prozess“, erklärte er. „Trotz des engen Zeitrahmens waren die Ergebnisse extrem positiv. Dank Microsoft Teams und unseren AudioCodes Direct Routing SBCs kommen jetzt alle unsere Mitarbeiter in den Genuss hochkarätiger Sprach- und Videoanrufe und können mit Kollegen und externen Partner auf der ganzen Welt uneingeschränkt zusammenarbeiten.“

Die erfolgreiche Kombination bestehend aus Teams und AudioCodes sprachaktivierten Lösungen hat sich immer wieder für AudioCodes-Kunden bewährt. Als es Zeit für AudioCodes war, den Worten Taten folgen zu lassen und seine eigene praxiserprobte Technologie zur Verbesserung des Arbeitsumfelds seiner Mitaraber einzusetzen, war das Unternehmen alles andere als enttäuscht.

„Kontakt aufnehmen”

AudioCodes IT

AudioCodes IT

Rapid Migration to a Global Microsoft Teams Voice Calling Solution

Background

Established in 1993, AudioCodes is a leading vendor of advanced communications software, products and productivity solutions for the digital workplace. AudioCodes enables enterprises and service providers to build and operate all-IP voice networks for unified communications, contact centers, and hosted business services. The company offers a broad range of innovative products, solutions and services that are used by large multinational enterprises and leading tier-1 operators around the world.

For over 15 years, AudioCodes has been partnering with Microsoft to develop voice connectivity solutions for Microsoft’s unified communications offerings. This started with OCS and continued with Lync and Skype for Business (Server and Online), right up to today’s Teams solution. While the solutions AudioCodes developed were primarily aimed at serving its customers, the company also recognized early on the benefits of Microsoft UC and deployed it along with AudioCodes voice solutions at its offices around the world.

Challenges

At the beginning of 2020, AudioCodes employees were connected for the most part using Skype for Business, with some departments beginning to use Teams, especially for conference calls and collaboration. “We had deployed Skype for Business at our head office in Tel Aviv and at a number of smaller local offices using our all-in-one CloudBond solution,” explained Moshe Mizrachi, director of IT infrastructure at AudioCodes. “However, the growing number of remote users working in SoHo [small office, home office] environments posed a major challenge for telephony services as we could not provide them with DID direct numbering.” The upshot of this was that many calls to and from all parts of the world were being directed via AudioCodes’ main Skype for Business servers in Israel, opening the door for voice quality degradation and significantly racking up communications costs.

 

Challenges

  • Migration to Teams UC with full voice calling services

    Migration to Teams UC with full voice calling services

  • Rapid migration necessary in response to Covid-19 crisis

    Rapid migration necessary in response to Covid-19 crisis

"Thanks to Microsoft Teams and AudioCodes Direct Routing SBCs, all our employees can now enjoy high quality voice and video calls, along with full collaboration with colleagues and external partners around the globe.”

Moshe Mizrachi, Director of IT infrastructure at AudioCodes

Solution

Moshe realized that Teams could offer a simple solution to this problem. The combination of a cloud-based solution and the Teams Direct Routing feature meant that the physical location of any employee would not be a barrier to enjoying a full voice service with local DIDs. AudioCodes Mediant session border controllers are certified by Microsoft for Direct Routing so there would be no issues involved in getting the service up and running.

Moshe and his team had been planning a gradual company migration to Teams but then in March 2020 Covid-19 struck. Suddenly, the vast majority of AudioCodes’ staff found themselves working from home. Almost overnight, Teams became an essential tool for everyday work and it only made sense that it should also become the default platform for voice communications within the company.

Remarkably, Moshe, aided by his global IT team and the AudioCodes professional services organization, managed to plan and implement the migration of AudioCodes’ entire workforce – 900 users – to Teams voice calling within just two weeks! Using a combination of existing SBCs and some additional ones (including virtual devices deployed in the Azure public cloud), all AudioCodes employees now rely entirely on Teams for all their business communications and collaboration needs.

  • Direct Routing for Microsoft Teams

    Direct Routing for Microsoft Teams

    AudioCodes Direct Routing SBCs offer flexible SIP connectivity for Microsoft Teams customers and service providers

    Discover More

Results

According to Moshe Mizrachi, the whole migration project has been an overwhelming success. “Although we already had plans in place to migrate our users to Teams, the coronavirus crisis became a catalyst to speed up the process,” he explained. “Despite the short time frame, the results have been extremely positive. Thanks to Microsoft Teams and AudioCodes Direct Routing SBCs, all our employees can now enjoy high quality voice and video calls, along with full collaboration with colleagues and external partners around the globe.”

The winning combination of Teams and AudioCodes voice-enabling solutions has proved itself many times for AudioCodes’ customers. When the time came for AudioCodes to put its money where its mouth is and employ its own field-proven technology to improve its employees’ work experience, the company was not disappointed.

Get in touch