Open navigation menu

Bouygues Telecom

Skalierbare Session Border Controllers fürs Unternehmen zur zuverlässigen Verbindung mit gehosteten All-IP-Sprachdiensten

Hintergrund

Bouygues Telecom ist eine der größten Telekommunikationsbetreiber in Frankreich mit einem Kundenstamm von 17,8 Millionen Teilnehmnern, davon 3,4 Millionen mit Festbreitband. Der für Geschäftskunden zuständige Bereich des Unternehmens stellt 3 Millionen Nutzern mit 1,6 Millionen Mobilfunkanschlüssen feste, mobile und Internetlösungen zur Verfügung.

 

Bouygues machte kürzlich den Weg frei für IP-basierte, gehostete Telefonie mit einheitlicher Kommunikation und SIP-Trunking-Diensten. Anfangs beruhten diese auf einem Cirpack-Softswitch, der jedoch mittlerweile durch ein BroadSoft-Konzept ersetzt wurde. Da Bouygues einen einfachen und zuverlässigen Weg zur Verbindung von Neukunden und Service benötigte, bestand die optimale Lösung in dem Einsatz von Unternehmens-SBCs am Standort des Kunden. Die dazu ausgesuchten SBCs mussten verlässliche SIP-Trunk-Konnektivität mit Bouygues' zentralen Plattformen garantieren, bewährte Interoperabilität mit einem breiten Spektrum unterschiedlicher Kunden-PBX bzw. Unified-Communications-Plattformen bereitstellen und zur Erfüllung jeglicher Anforderungen am Standort des Kunden skalierbar sein.

 

Weitere Informatioen finden Sie auf der Website von Bouygues Telecom.

Highlights und Herausforderungen

  • Leichte und zuverlässige Konnektivität zu Bouygues SIP-Trunk-Dienst

    Leichte und zuverlässige Konnektivität zu Bouygues SIP-Trunk-Dienst

  • Interoperabilität mit jeder Kunden-PBX

    Interoperabilität mit jeder Kunden-PBX

  • Skalierbar zur Erfüllung jeglicher Anforderungen am Standort des Kunden

    Skalierbar zur Erfüllung jeglicher Anforderungen am Standort des Kunden

„Uns war sehr bewusst, dass die überragende Qualität von AudioCodes' SBCs es Bouygues Telecom ermöglichen würde, französischen Unternehmen während ihrer Migration auf All-IP konkurrenzfähige und zuverlässige Sprachdienste zur Verfügung zu stellen.“

Céline Lazard, Leiterin für Festnetz-Marketing bei Bouygues Telecom

Lösung

SBCs werden an der Grenze zwischen dem VoIP-Netzwerk eines Unternehmens und dem SIP-Trunk eines Serviceanbieters eingesetzt. Sie implementieren SIP-Protokollmediation und die Handhabung von Medien, wobei sie gleichzeitig zum Schutz des VoIP-Netzwerks der Organisation dienen.

Bouygues entschied sich für AudioCodes Mediant SBCs, da sie die von den heutigen Unternehmen und Serviceanbietern geforderte Interoperabilität, Ausfallsicherheit und Qualitätssicherung gewährleisten. AudioCodes Mediant SBCs, die auf einer über viele Jahre hinweg beim internationalen VoIP-Einsatz bei Unternehmen und Serviceanbietern erworbenen Kompetenz beruhen, verfügen über hochmoderne Technologie, auf deren Leistungskraft Verlass ist. Ferner bieten sie Extras wie erweiterte Routing-Fähigkeiten, größere Sicherheit, WebRTC-Gateway-Funktionalität und integrierte Reverse-HTTP-Proxys.

Für dieses Projekt fiel die Wahl aus verschiedenen Gründen auf die SBCs-Modelle Mediant 800, Mediant 2600 und Mediant 4000:

  • Einsatzbewährte Interoperabilität zur Verbindung von Kunden-PBXs vor Ort unabhängig des jeweiligen Anbieters
  • Reibungslose Integration mit Bouygues' BroadSoft-Softswitch
  • Skalierbare und für die Größe jeden Kundenstandorts geeignete Plattformen
  • Transkodierungsfunktionen und Medienverbesserungen für gehobene Sprachqualität
  • SNMP-Unterstützung ermöglicht Netzwerkadministratoren, den gesamten SBC-Einsatz anhand von Bouygues' Netzwerkverwaltungssystemen vorzunehmen
  • Dynamische, netzwerkweite Floating-Lizenz für einen flexiblen und kostengünstigen Einsatz
  • Identische Codegrundlage in allen Mediant-SBC-Modellen gewährleistet Funktionsparität und vereinfacht Betrieb und Support

 

Mediant-SBCs bringen Bouygues folgende Vorteile:

  • Vielfältigkeit – Breite SIP-Mediationsfähigkeiten, umfassende Interoperabilität und praktische Skalierbarkeit
  • Zuverlässigkeit – Nahtlose Konnektivität und erstklassige Quality of Experience (QoE)
  • Elastizität – Hohe Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit
  • Sicherheit – Robuste Verteidigung gegen Betrugsversuche und andere böswillige Angriffe

  • Mediant 800 SBC

    Mediant 800 SBC

    Der AudioCodes Mediant 800 Enterprise Session Border Controller (E-SBC) und Media Gateway bietet eine komplette Konnektivitätslösung für Unternehmen kleiner bis mittlerer Größe.

    MEHR ENTDECKEN
  • Mediant 2600 SBC

    Mediant 2600 SBC

    Der AudioCodes Mediant 2600 ist ein Enterprise Session Border Controller (E-SBC) und wurde für mittlere Unternehmen konzipiert.

    MEHR ENTDECKEN

Ergebnisse

Bouygues setzt AudioCodes Mediant SBCs bereits an Hunderten von Kundenstandorten ein und garantiert so zuverlässige SIP-Trunk-Konnektivität mit seinen zentralen Plattformen sowie eine einfache Verbindung von neuen Abonnenten seiner Dienste.

„Obgleich das unsere erste Erfahrung in Hinblick auf eine Zusammenarbeit mit AudioCodes war, hat uns dabei die Kompetenz der lokalen technischen und Vertriebsteams so sehr beeindruckt, dass wir das Gefühl hatten, in sicheren Händen zu sein“, sagte Céline Lazard, Leiterin des Bereichs Festnetz-Marketing bei Bouygues Telecom. „Für uns war eindeutig klar, dass die überragende Qualität von AudioCodes' SBCs es Bouygues Telecom ermöglichen würde, französischen Unternehmen während ihrer Migration auf All-IP konkurrenzfähige und zuverlässige Sprachdienste zur Verfügung zu stellen.“

„Kontakt aufnehmen”

Bouygues Telecom

Bouygues Telecom

Scalable enterprise session border controllers for reliable connectivity to hosted all-IP voice services

Background

Bouygues Telecom is one of the largest telecoms operators in France, with a base of 17.8 million customers including 3.4 million fixed broadband customers. The company’s enterprise division provides fixed, mobile and internet solutions to 3 million users with 1.6 million mobile lines.

 

Bouygues had previously introduced IP-based hosted telephony with unified communications and SIP trunking services, initially based on a Cirpack softswitch which was replaced more recently by a BroadSoft solution. Because Bouygues needed a simple and reliable way to connect new customers to the service, the optimal solution was to deploy enterprise SBCs on the customer premises. The chosen SBCs had to ensure reliable SIP trunk connectivity with Bouygues’ core platforms, deliver proven interoperability with a vast range of different customer PBX and unified communications platforms and be scalable to meet any customer premises requirements.

 

Visit the Bouygues Telecom website for more information.

Highlights & Challenges

  • Simple and reliable connectivity to Bouygues’ SIP trunk service

    Simple and reliable connectivity to Bouygues’ SIP trunk service

  • Interoperability with any customer PBX

    Interoperability with any customer PBX

  • Scalable to meet the needs of any customer location

    Scalable to meet the needs of any customer location

"It was very clear to us that the superior quality of AudioCodes’ SBCs would make it possible for Bouygues Telecom to provide French companies with competitive and reliable voice services during their migration to all-IP.”

Céline Lazard, Director of Fixed Marketing at Bouygues Telecom

Solution

Deployed at the border between an enterprise’s VoIP network and a service provider’s SIP trunk, SBCs implement SIP protocol mediation and media handling, as well as securing the enterprise VoIP network.

Bouygues chose AudioCodes Mediant SBCs because they provide the interoperability, survivability and quality assurance that today’s enterprises and service providers demand. Built on expertise acquired through years of global VoIP deployments for enterprises and service providers, AudioCodes Mediant SBCs feature cutting-edge technology that can be trusted to perform. They include extras like advanced routing capabilities, enhanced security, WebRTC gateway functionality and integrated reverse HTTP proxies.

The Mediant 800, Mediant 2600 and Mediant 4000 SBCs were selected for this project for a number of different reasons:

  • Field-proven interoperability for connecting to customer premises PBXs regardless of vendor
  • Seamless integration with Bouygues’ BroadSoft softswitch
  • Scalable platforms suitable for any customer location size
  • Transcoding capabilities and media enhancements to enhance voice quality
  • SNMP support enables network administrators to manage the entire SBC deployment via Bouygues’ network management systems
  • Dynamic, network-wide floating license for a flexible and cost-effective deployment
  • Identical code base across Mediant SBC models ensures feature parity and simplifies operations and support

 

Mediant SBCs bring the following benefits to Bouygues:

  • Versatility – Broad SIP mediation capabilities, extensive interoperability and real scalability
  • Reliability – Smooth connectivity and superb Quality of Experience (QoE)
  • Resiliency – High availability and survivability
  • Security – Robust defense against fraud and other malicious attacks

  • Mediant 2600 SBC

    Mediant 2600 SBC

    The AudioCodes Mediant 2600 is an enterprise session border controller (E-SBC) designed to serve medium-sized businesses.

    Discover More
  • Mediant 800 SBC

    Mediant 800 SBC

    The AudioCodes Mediant 800 enterprise session border controller (E-SBC) and media gateway offers a complete connectivity solution for small-to-medium sized enterprises.

    Discover More

Results

Bouygues has already deployed AudioCodes Mediant SBCs at hundreds of customer sites, ensuring reliable SIP trunk connectivity with their core platforms and the easy connection of new subscribers to the service.

“Even though this was our first experience of working with AudioCodes, we were very impressed by the expertise of their local technical and sales teams and we felt that we were in safe hands,” said Céline Lazard, Director of Fixed Marketing at Bouygues Telecom. “It was very clear to us that the superior quality of AudioCodes’ SBCs would make it possible for Bouygues Telecom to provide French companies with competitive and reliable voice services during their migration to all-IP.”

Get in touch