Open navigation menu

Communi5

Flexible und skalierbare virtualisierte SBCs für gehostete UC-Dienste

Hintergrund

Das in Wien ansässige Unternehmen Communi5 Technologies GmbH ist ein führender Anbieter von Sprachapplikationsserver-Produkten. Seine „Unified Ccommunications as a Service"-/UCaaS-Plattform wurde konzipiert, um es Service-Providern zu ermöglichen, Geschäfts- sowie Privatkunden gehostete PBX- und Unified-Communications-Dienste anbieten zu können. Neben den wichtigsten Funktionen der Unternehmenstelefonie umfasst die UCaaS-Lösung auch Sprachnachrichten, Konferenzen, Callcenter, IVR, Zusammenarbeit, plattformübergreifende Soft-Clients und nahtlose Integration.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Communi5.

 

Herausforderungen

 

Die Communi5-UCaaS-Lösung bietet eine breite Auswahl an Möglichkeiten der Kundenkonnektivität. Ganz gleich, ob es sich um Unternehmen mit vor Ort vorhandenen IP-PBX- oder UC-Lösungen handelte, die sich SIP-Trunk-Konnektivität wünschten, oder kleinere Organisationen, die zum Angebot eines komplett gehosteten UC- und Telefoniedienstes auf die Communi5-Plattform vertrauten, das Wichtigste war, dass alle Endkunden eine nahtlose und sichere Verbindung zur Plattform herstellen konnten. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigte Communi5 einen den Zugang ermöglichenden Session Border Controller (SBC), den das Unternehmen seinen Service-Provider-Kunden als Bestandteil der Gesamtlösung anbieten wollte.

 

Der von Communi5 gewünschte Zugangs-SBC musste eine Reihe wichtiger Anforderungen erfüllen. Dazu gehörten folgende:

 

  • Ein virtualisiertes, ausschließlich auf Software basierendes Produkt für einen leichten Einsatz in den Rechenzentren des Service-Providers und das zusammen mit Communi5s zentraler UCaaS-Lösung, einem ebenfalls rein software-basierten System
  • Eine höchst flexible SIP-Interoperabilität, damit die Kunden garantiert auf einfache Weise und ungeachtet ihrer jeweils vor Ort vorhandenen und verwendeten Lösung in der Lage wären, eine Verbindung mit der Communi5-Plattform herzustellen
  • Strenge Sicherheit zum Schutz der Netzwerke und Daten von Service-Providern und Kunden
  • Unterstützung für erweiterte Sprachverarbeitungstechnologie zur Gewährleistung hoher Sprachqualität

Herausforderungen

  • Nahtlose Konnektivität mit On-Premises-Plattformen der Kunden

    Nahtlose Konnektivität mit On-Premises-Plattformen der Kunden

  • Virtualisierte Lösung, die in Communi5s Infrastruktur passen musste

    Virtualisierte Lösung, die in Communi5s Infrastruktur passen musste

  • Robuste Sicherheitsmechanismen zum Schutz von Kundennetzwerk und -Traffic

    Robuste Sicherheitsmechanismen zum Schutz von Kundennetzwerk und -Traffic

„Der AudioCodes Mediant VE SBC entsprach all den Anforderungen, die wir an eine sichere, skalierbare und flexible Konnektivitätslösung stellen.“

Thomas Haydn, Hauptgeschäftsführer von Communi5

Lösung

Zwischen Communi5 und AudioCodes bestand bereits seit einigen Jahren eine dauerhafte und erfolgreiche Geschäftsbeziehung, da Communi5 eine Reihe von AudioCodes Produkten in seine Lösungen integriert hatte. Zwar war Communi5 der Auffassung, dass es sich bei AudioCodes als Unternehmen um einen zuverlässigen Anbieter handelte, dennoch musste die angebotene SBC-Lösung zum Nachweis ihrer Bedarfserfüllung einem gründlichen Test unterzogen werden.

Nach dem erfolgreichem Abschluss eines rigorosen Prüfungsverfahrens wurde der virtualisierte, rein auf Software basierende AudioCodes Mediant VE SBC verifiziert und als Zugangs-SBC für die Communi5-UCaaS-Lösung eingesetzt.

Der Mediant VE SBC ist eine ausschließlich auf Software basierende Lösung und ließ sich deshalb in Communi5s individuelles Gesamtkonzept einfügen. Er bietet nicht nur umfangreiche Interoperabilität und robuste Sicherheitsfunktionen, sondern ist darüber hinaus auch eine äußerst skalierbare Lösung. Dadurch haben Service Provider die Möglichkeit, mit einem kleinen Setup zu beginnen und im Zuge zunehmenden Servicebedarfs die SBC-Kapazität für gleichzeitige Sitzungen auszubauen. Ferner unterstützt der SBC die Verschlüsselung von Sprach-Streams, ohne dass dazu der Kauf zusätzlicher Lizenzen oder Hardware-Ausstattung erforderlich wäre.

Der Mediant VE SBC wird bei Communi5 Kunden, die als Service Provider tätig sind, im Rahmen einer Hochverfügbarkeitskonfiguration eingesetzt, um zu gewährleisten, dass die strengen, von den Telekombetreibern aufgestellten Zuverlässigkeitsanforderungen erfüllt werden.

  • Mediant VE/SE

    Mediant VE/SE

    Skalierbare Lösung für Unternehmen und Service Provider, die bestrebt sind, ihre Infrastruktur zu virtualisieren und ihre Datenzentren anhand von Standard-Serverhardware zu harmonisieren.

    MEHR ENTDECKEN

Ergebnis

Communi5 bietet den AudioCodes Mediant VE SBC jetzt Service Providern an, die zuverlässige und sichere Sprachkonnektivität auf Grundlage einer Software-Infrastruktur bereitstellen wollen.

„Der AudioCodes Mediant VE SBC entsprach all den Anforderungen, die wir an eine sichere, skalierbare und flexible Konnektivitätslösung stellen“, erläutert Thomas Haydn, Hauptgeschäftsführer von Communi5. „Außerdem hat die Reaktionsbereitschaft und professionelle Einstellung des AudioCodes Teams eine enge Beziehung zwischen den beiden Unternehmen geschaffen, wodurch sichergestellt wird, dass wir unseren Kunden erhöhte Wertigkeit zur Verfügung stellen können.”

Unter den Communi5-Kunden, die die UCaaS-Plattform mit dem AudioCodes Mediant VE SBC erfolgreich eingesetzt haben, befindet sich NeoTel Telefonservice GmbH & Co KG, ein Service-Provider, der Geschäts- und Privatkunden in Österreich gehostete Telefoniedienste anbietet.

In Bezug auf den Einsatz sagt Walter Schober, Hauptgeschäftsführer von NeoTel: „Die Zusammenarbeit von Communi5 und AudioCodes überzeugt, da wir auf diese Weise in der Lage sind, unseren Kunden einen umfangreichen gehosteten Kommunikationsdienst bereitzustellen, der sowohl zuverlässig als auch einfach zu betreiben und dabei äußerst skalierbar ist.“

„Die vom AudioCodes VE SBC gebotene weitreichende Interoperabilität sorgt dafür, dass wir Geschäftskunden leicht an unser Netz anschließen können, so dass diese die Möglichkeit bekommen, schnell in den Genuss aller Vorteile der gehosteten UC-Lösung zu gelangen“, fügt er hinzu.

„Kontakt aufnehmen”

Communi5

Communi5

Flexible and scalable virtualized SBCs for hosted UC services

Background

Based in Vienna, Communi5 Technologies GmbH is a leading provider of voice application server products. Its unified communications as a service (UCaaS) platform is designed to enable service providers to offer hosted PBX and unified communications services to business and residential customers. In addition to the most important functions for corporate telephony, the UCaaS solution also includes voice messages, conferences, call centers, IVR, collaboration, cross-platform soft clients and seamless mobile integration.

 

For more information, please visit the Communi5 website.

 

Challenges

 

The Communi5 UCaaS solution offers a wide range of options for customer connectivity. Whether dealing with enterprises with existing on-premises IP-PBX or UC solutions looking for SIP trunk connectivity or smaller organizations who rely on the Communi5 platform to offer a fully hosted UC and telephony service, it was critical that all end customers could connect seamlessly and securely to the platform. To achieve this goal, Communi5 required an access session border controller (SBC) that it could offer to its service provider customers as part of the overall solution.

 

The access SBC Communi5 was looking for had to meet a number of important requirements. These included:

 

  • A virtualized, software-only product that could be easily deployed at service provider data centers along with the core Communi5 UCaaS solution which itself is a wholly software-based system
  • Highly flexible SIP interoperability to ensure that customers could easily connect to the Communi5 platform regardless of which legacy on-premises solution they were using
  • Rigid security to protect both service providers’ and end customers’ networks and data
  • Support for advanced voice processing technology to ensure high voice quality

Challenges

  • Seamless connectivity with customers' on-premises platforms

    Seamless connectivity with customers' on-premises platforms

  • Virtualized solution required to fit in with Communi5's infrastructure

    Virtualized solution required to fit in with Communi5's infrastructure

  • Robust security mechanisms to protect customer networks and traffic

    Robust security mechanisms to protect customer networks and traffic

“The AudioCodes Mediant VE SBC met all of our requirements for a secure, scalable and flexible connectivity solution.”

Thomas Haydn, Managing Director Communi5

Solution

Communi5 and AudioCodes had already enjoyed a long and successful business relationship for several years with Communi5 deploying several AudioCodes products in its solutions. While AudioCodes as a company was a trusted vendor from Communi5’s point of view, any SBC solution still needed to be thoroughly tested to ensure that it met all requirements.

After successfully completing a rigorous testing process, AudioCodes’ virtualized, software-only Mediant VE SBC was verified to be deployed as an access SBC with the Communi5 UCaaS solution.

The Mediant VE SBC is a software-only solution meaning that it can fit in with Communi5’s overall approach with its own solution. In addition to delivering broad interoperability and robust security features, the VE SBC is also an extremely scalable solution enabling service providers to start with a small deployment and expand the SBC’s support for concurrent sessions as their service grows. Furthermore, the SBC supports encryption of voice streams without the need to purchase additional licenses or hardware.

The Mediant VE SBC is deployed in a high availability configuration at Communi5’s service provider customers to ensure that it meets the stringent reliability requirements demanded by telecoms operators.

  • Mediant VE/SE

    Mediant VE/SE

    Scalable solution for enterprises and service providers looking to virtualize their infrastructure and harmonize their datacenters on commodity server hardware.

    Discover More

Results

Communi5 now offers the AudioCodes Mediant VE SBC to service providers who are looking to offer reliable and secure voice connectivity based on a virtualized software infrastructure.

“The AudioCodes Mediant VE SBC met all of our requirements for a secure, scalable and flexible connectivity solution,” explained Thomas Haydn, Managing Director Communi5. “Furthermore, the responsiveness and professional attitude of the AudioCodes team has created a strong relationship between the two companies that ensures we can deliver enhanced value to our customers.”

Among Communi5’s customers who have successfully deployed the UCaaS platform with an AudioCodes Mediant VE SBC is NeoTel Telefonservice GmbH & Co KG, a service provider offering hosted telephony services to enterprise and residential customers in Austria.

Commenting on their deployment, Walter Schober, Managing Director at NeoTel said, “The compelling combination of Communi5 and AudioCodes means that we can offer our customers a comprehensive hosted communications service that is reliable, simple to operate and highly scalable.”

“The extensive interoperability offered by the AudioCodes VE SBC ensures that we can hook up enterprise customers easily to our network so that they can rapidly begin to enjoy the full benefits of the hosted UC solution,” he continued.

Get in touch