Altron Systems Integration

Altron Systems Integration

AudioCodes WebRTC-Lösung liefert qualitativ hochwertige und zuverlässige Sprachkommunikation für Genesys basierten Servicedesk-Betrieb

Hintergrund

Das in Südafrika ansässige Altron Systems Integration ist ein Spezialanbieter, der erstklassige Technologien und führende Praktiken einsetzt, um nachhaltige ICT-basierte Geschäftslösungen zu entwickeln, zu implementieren und zu unterstützen, welche strategisch ausgerichtet, zweckmäßig, kosteneffektiv und leistungsoptimiert sind.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens.

Herausforderungen

Einer der Haupttätigkeitsbereiche von Altron System Integration ist der Betrieb eines ausgelagerten IT-Servicedesks für die Mitarbeiter mehrerer Firmenkunden. Der Servicedesk-Betrieb, für den rund 180 Agenten in Altrons Geschäftsstelle in Johannesburg arbeiten, bedient sich einer lokalen Genesys PureEngage Contact Center Infrastruktur.

Mit Ausbruch der Covid-19-Krise Anfang 2020 sah Altron sich wie Tausende von Unternehmen auf der ganzen Welt gezwungen, drastische Änderungen an seinen täglichen Arbeitsabläufen vorzunehmen. Fast über Nacht mussten die Servicedesk-Agenten des Unternehmens dazu übergehen, von zu Hause aus zu arbeiten, was eine Reihe von logistischen und technologischen Herausforderungen mit sich brachte. Viele der Altron Mitarbeiter lebten in Gegenden, in denen keine Breitband-Infrastruktur vorhanden war. Um dem entgegenzuwirken, stellte das Unternehmen seinen Agenten Laptops zur Verfügung, die zur Online-Arbeit anhand des lokalen Mobilfunknetzes mit 3G/4G-Modems ausgestattet waren. So konnten die Agenten mithilfe ihrer Laptops und durch die Verwendung der Genesys Agentensoftware Anrufe bearbeiten und ihre alltäglichen Aufgaben erledigen − genau so wie im Büro.

Auf dem Papier sah dies unter den gegebenen Umständen wie eine großartige Lösung aus. Doch schon bald darauf begannen, Probleme aufzutauchen. Altron bemerkte, dass eine beträchtliche Anzahl von Anrufen an den Servicedesk unterbrochen wurde oder unter einer unkalkulierbaren Sprachqualität litt. Es stellte sich heraus, dass die zusätzliche von den Sprachanrufen (unter Verwendung des unkomprimierten G.711-Codec) beanspruchte Bandbreite die mobile Dateninfrastruktur überlastete. Das war unzweifelhaft eine Situation, die so nicht weitergehen konnte.

„Unsere Kunden waren anfangs verständnisvoll, aber wir wussten, dass das nicht von Dauer sein würde, wenn sich die Anrufqualität und die Zuverlässigkeit nicht verbessern würden“, erklärt Ralph Smit, GM Service Management bei Altron. „Wir mussten eine Entscheidung treffen: Sollten wir alle zurück ins Büro holen oder nach einer technologischen Lösung suchen?“

Herausforderungen

  • Verbindungen mit begrenzter Bandbreite führen zu Gesprächsabbrüchen

    Verbindungen mit begrenzter Bandbreite führen zu Gesprächsabbrüchen

  • Vollständige Integration mit Genesys Lösung für standortferne Agenten erforderlich

    Vollständige Integration mit Genesys Lösung für standortferne Agenten erforderlich

  • Minimierung der Unterbrechung des Servicedesk-Betriebs

    Minimierung der Unterbrechung des Servicedesk-Betriebs

„Dank AudioCodes WebRTC-Lösung konnten unsere Agenten weiterhin sicher von zu Hause aus arbeiten und unseren Kunden das hohe Service-Niveau, an das sie gewohnt sind, bieten.“

Gary Room, Geschäftsbereichsleiter bei Altron Systems Integration

Lösung

Angesichts der mit einer erneuten Tätigkeit am Arbeitsplatz verbundenen Gesundheitsrisiken erwies sich im Zuge der andauernden Covid-19-Krise eine Technologielösung als die bei weitem attraktivste Option für Altron. Altrons IT-Team wandte sich daraufhin an AudioCodes, einem renommierten Anbieter von sprachbasierten Lösungen, mit dem Altron bereits seit einigen Jahren zusammenarbeitete.

AudioCodes schlug eine innovative Lösung auf Grundlage von WebRTC-Technologie vor. WebRTC (Web Real-Time Communication) versetzt Webbrowser und mobile Anwendungen in die Lage, mittels einfachen Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) in Echtzeit zu kommunizieren (RTC), wodurch ein Audio- und Videoaustausch innerhalb von Webseiten durch direkte Peer-to-Peer-Kommunikation ermöglicht wird und keine Notwendigkeit mehr zur Installation von Plugins oder zum Herunterladen nativer Apps besteht. WebRTC verwendet den äußerst vielseitigen Opus-Audiocodec, der unabhängig von den jeweiligen Netzwerkbedingungen zur Bereitstellung hochwertiger Sprachqualität in der Lage ist.

AudioCodes WebRTC-Lösung beinhaltet drei Elemente:

  • Das WebRTC-Gateway, das komplett in AudioCodes marktführendem SBC integriert ist, der wiederum als Vermittler zwischen WebRTC-Streams und externen SIP-basierten Systemen dient und im Falle von Altron die Kommunikation zwischen der Plattform des Genesys Contact Centers und den WebRTC-Clients der Agenten ermöglicht.
  • Der WebRTC-Client, der in jedem regulären Webbrowser einsetzbar ist und keinen speziellen Software-Download benötigt
  • Der Session Border Controller (SBC) zur Bereitstellung zuverlässiger und sicherer Sprachkonnektivität zwischen den Agenten und der Außenwelt.

AudioCodes WebRTC-Lösung bietet Altron einige wichtige Vorteile:

  • Zuverlässige, qualitativ hochwertige und auf dem Opus-Codec basierende Sprachkommunikation – der reduzierte Bandbreitenverbrauch entlastet die lokalen zellularen Datennetze, was weniger Gesprächsabbrüche und bessere Qualität bedeutet
  • Das WebRTC-Gateway, das komplett mit AudioCodes virtualisiertem Mediant VE SBC integriert ist – wodurch sich Einsatz und Verwaltung vereinfachen und robuste Sicherheit sowie zuverlässige Sprach-Transcodierung gewährleistet wird
  • Enge Einbindung in Genesys Contact Center Lösungen und die standortunabhängigen Desktop-Clients der Agenten – was eine fortgesetzte, problemlose Tätigkeit der Home-Office-Agenten garantiert, welche eine ihrer Arbeitsstelle im Büro entsprechende Nutzererfahrung genießen
  • Äußerst sichere Lösung – alle WebRTC-Kommunikationen werden standardmäßig verschlüsselt und der Mediant VE SBC sorgt für Schutz vor Cyber-Angriffen

  • Mediant VE/SE

    Mediant VE/SE

    Skalierbare Lösung für Unternehmen und Service Provider, die bestrebt sind, ihre Infrastruktur zu virtualisieren und ihre Datenzentren anhand von Standard-Serverhardware zu harmonisieren.

    MEHR ENTDECKEN
  • Secure WebRTC Gateway

    Secure WebRTC Gateway

    Das AudioCodes WebRTC-Gateway bietet eine nahtlose Verbindung zwischen WebRTC-Clients und bestehenden VoIP-Implementierungen.

    MEHR ENTDECKEN

Ergebnisse

Altron implementierte Audiocodes WebRTC-Lösung unter Einsatz des virtualisierten Mediant VE SBC mit eingebettetem WebRTC-Gateway. Die Integration von AudioCodes mit Genesys und die nur auf Software basierende Lösung machten es möglich, alles innerhalb eines sehr kleinen Zeitrahmens in Betrieb zu nehmen.

Die Ergebnisse waren ziemlich bemerkenswert. Altron, seine Agenten sowie die Kunden des Unternehmens begannen vom ersten Tag an, enorme Verbesserungen bei der Zuverlässigkeit und Qualität der Anruf festzustellen. Gesprächsabbrüche, mit denen Altrons Servicedesk zu kämpfen hatte, seitdem die Agenten im Home-Office Modus arbeiteten, verschwanden praktisch von einem Tag auf den anderen.

„Dank AudioCodes WebRTC-Lösung konnten unsere Agenten weiterhin sicher von zu Hause aus arbeiten und unseren Kunden das hohe Service-Niveau, an das sie gewohnt sind, bieten“, sagte Gary Room, Geschäftsbereichsleiter bei Altron Systems Integration. „AudioCodes WebRTC-Lösung hat sichergestellt, dass der jetzt von uns bereitgestellte Service genauso zuverlässig ist, wie der, den wir von unserem Arbeitsplatz im Büro aus geboten hätten − und das, ohne dass ein Austausch unseres vorhandenen Technologie-Stacks erforderlich gewesen wäre.“

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Altron Systems Integration

Altron Systems Integration

AudioCodes' WebRTC solution delivers high quality and reliable voice communications for a Genesys-based service desk operation

Background

Based in South Africa, Altron Systems Integration is a specialist provider, leveraging world-class technology and leading practices to architect, implement and support sustainable ICT-based business solutions which are strategically aligned, fit for purpose, cost effective and optimized for performance.

For more information visit the company website.

Challenges

One of Altron System Integration’s main areas of activity is running an outsourced IT service desk for employees of several corporate customers. The service desk operation runs on top of an on-premises Genesys PureEngage contact center infrastructure and employs around 180 agents in Altron’s offices in Johannesburg.

When the Covid-19 crisis hit early in 2020, Altron, like thousands of companies around the world, found itself having to make drastic changes to its day-to-day working practices. Almost overnight, the company’s service desk agents had to shift to working from home, a move which raised a number of logistical and technological challenges. Many of Altron’s agents lived in neighborhoods that lacked broadband infrastructure. To overcome this, the company supplied them with laptops equipped with 3G/4G modems to enable internet connectivity over the local cellular networks. Running the Genesys agent software on their laptops would enable the agents to handle calls and perform their everyday tasks just as if they were located in the office.

On paper, this looked like a great solution under the circumstances. However, soon afterwards, problems started to emerge. Altron discovered that a significant number of calls made to the service desk were dropping or suffering from unpredictable voice quality. It transpired that the extra bandwidth being consumed by the voice calls (using the uncompressed G.711 codec) was overloading the cellular data infrastructure. Clearly, this was a situation that could not continue.

“Our customers were understanding at the beginning, but we knew that wouldn’t last if the call quality and reliability didn’t improve,” explained Ralph Smit, GM Service Management at Altron. “We had to make a decision – do we bring everyone back to the office or look for a technological solution?”

Challenges

  • Limited bandwidth connections lead to dropped calls

    Limited bandwidth connections lead to dropped calls

  • Required full integration with Genesys remote agent solution

    Required full integration with Genesys remote agent solution

  • Minimize disruption to service desk operation

    Minimize disruption to service desk operation

“Thanks to AudioCodes' WebRTC solution, our agents have been able to continue working safely from home delivering the high levels of service our customers have grown to expect.”

Gary Room, Business Unit Manager at Altron Systems Integration

Solution

Given the health risks involved in returning its agents to office-based working while the Covid-19 situation continued, a technological solution was by far the more attractive option for Altron. Altron’s IT team contacted AudioCodes, a trusted vendor of voice-related solutions with whom Altron had been working for several years.

AudioCodes proposed an innovative solution based on WebRTC technology. WebRTC (Web Real-Time Communication) provides web browsers and mobile applications with real-time communication (RTC) via simple application programming interfaces (APIs). It allows audio and video communication to work inside web pages by allowing direct peer-to-peer communication, eliminating the need to install plugins or download native apps. WebRTC uses the highly versatile Opus audio codec which is able to deliver high voice quality regardless of network conditions.

AudioCodes’ WebRTC solution comprises three elements:

  • WebRTC gateway, fully integrated with AudioCodes’ market-leading SBC that mediates between WebRTC streams and external SIP-based systems, enabling, in Altron’s case, communication between the Genesys contact center platform and the agents’ WebRTC clients
  • WebRTC client running in any standard web browser and requiring no special software download
  • Session border controller (SBC) to deliver reliable and secure voice connectivity between the agents and the outside world.

AudioCodes’ WebRTC solution offers several important benefits for Altron:

  • Reliable, high quality voice communications based on the Opus codec – reduced bandwidth consumption alleviates the strain on local cellular data networks leading to fewer dropped calls and improved quality
  • WebRTC gateway fully integrated with AudioCodes virtualized Mediant VE SBC – simplifying deployment and management, ensuring robust security and offering reliable voice transcoding
  • Tight integration with Genesys contact center solutions and remote agent desktop client – ensuring WFH agents can continue operating seamlessly and enjoying the same user experience as if they were still physically located in the office
  • Highly secure solution – all WebRTC communications are encrypted by default, and Mediant VE SBC ensures protection from cyber-attacks

  • Mediant VE/SE

    Mediant VE/SE

    Scalable solution for enterprises and service providers looking to virtualize their infrastructure and harmonize their datacenters on commodity server hardware.

    Discover More
  • Secure WebRTC Gateway

    Secure WebRTC Gateway

    The AudioCodes WebRTC gateway provides seamless connectivity between WebRTC clients and existing VoIP deployments.

    Discover More

Results

Altron deployed AudioCodes’ WebRTC solution using the Mediant VE virtualized SBC with its embedded WebRTC gateway. AudioCodes’ integration with Genesys and the software-only nature of the solution meant that everything could be up and running in a very short timeframe.

And the results were quite remarkable. Altron, its agents and customers began to notice huge improvements in call reliability and quality from day one. The dropped calls that had been plaguing Altron’s service desk ever since moving its agents to WFH mode virtually disappeared overnight.

“Thanks to AudioCodes' WebRTC solution, our agents have been able to continue working safely from home delivering the high levels of service our customers have grown to expect,” said Gary Room, Business Unit Manager at Altron Systems Integration. “Without having to change our established technology stack, AudioCodes’ WebRTC solution has ensured that the service we provide is as reliable as it would be if we were still working from the office.”

 

Get in touch