Open navigation menu

Bosch Gruppe

Globale Migration zu zuverlässigen Microsoft Teams Sprachanrufen mit Direct Routing und lokaler Medienoptimierung

Hintergrund

Hintergrund

Die Bosch Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Technik und Dienstleistungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 395.000 Mitarbeiter (Stand: 31. Dezember 2020) und ist in vier Unternehmensbereiche gegliedert: Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in 60 Ländern.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite der Bosch-Gruppe.

 

Herausforderungen

Wie bei vielen großen multinationalen Unternehmen hatte sich die Sprachnetzwerkinfrastruktur von Bosch im Laufe der Jahre zu einer Ansammlung von Kommunikationssilos entwickelt, bei denen eine Vielzahl von Anbieterlösungen im Einsatz war. Da eine effiziente und zuverlässige interne und externe Kommunikation für den Erfolg der Unternehmensaktivitäten von größter Bedeutung ist, entschied sich die Geschäftsführung von Bosch, die Kommunikationsinfrastruktur auf eine einzige Unified Communications Lösung zu standardisieren.

Der Wunsch, die Produktivität und Zusammenarbeit der weltweiten Belegschaft zu maximieren, gepaart mit einer Politik der Einführung kostengünstiger und einfach zu verwaltender Cloud-basierter Lösungen, führte bei Bosch zu der Entscheidung, die Kommunikationsinfrastruktur auf eine einzige Unified-Communications-Plattform − Microsoft Teams − zu migrieren. Die Implementierung von Teams auf globaler Unternehmensbasis war kein kleines Unterfangen, sondern beinhaltete mehrere Herausforderungen:

  • Koexistenz von Plattformen und Vermeidung von Benutzerunterbrechungen während der Migration
  • Sicherstellung einer zuverlässigen lokalen PSTN- und SIP-Trunk-Konnektivität in den weltweiten Niederlassungen
  • Integration von analogen Alt- einschließlich Faxgeräten
  • Vereinfachtes, zentrales Geräte- und Call-Routing-Management

Bosch benötigte eine Lösung, die sicherstellt, dass die Migration des Teams reibungslos und in einem kontrollierten Tempo durchgeführt werden konnte. Die Lösung musste die bestehende Infrastruktur verschiedener Anbieter zu einem globalen Sprachkommunikationsnetzwerk einheitlich zusammenfassen, um den Betriebsaufwand und die Wartungskosten zu reduzieren und gleichzeitig das gesamte Kommunikationserlebnis für die Benutzer zu verbessern.

Herausforderungen

  • Vermeiden Sie Benutzerunterbrechungen während der Migration von Teams

    Vermeiden Sie Benutzerunterbrechungen während der Migration von Teams

  • Sicherstellung einer zuverlässigen PSTN- und SIP-Trunk-Konnektivität

    Sicherstellung einer zuverlässigen PSTN- und SIP-Trunk-Konnektivität

  • Integration von analogen Altgeräten

    Integration von analogen Altgeräten

  • Vereinfachung der Netzwerkverwaltung und -überwachung

    Vereinfachung der Netzwerkverwaltung und -überwachung

„Durch die Bereitstellung einer nahtlosen Sprachverbindung zwischen Microsoft Teams, unseren bestehenden Systemen und öffentlichen Netzwerken hat AudioCodes es uns ermöglicht, unser Ziel zu erreichen, ein zuverlässiges, hochmodernes Sprachanruferlebnis für alle unsere Mitarbeiter zu schaffen, egal ob sie sich im Büro befinden, aus der Ferne arbeiten oder unterwegs sind.“

Frank Borchardt, Senior IT-Berater bei Bosch

Lösung

Schon vor diesem Projekt konnten Bosch und AudioCodes auf eine lange Geschichte der Zusammenarbeit zurückblicken. Seit mehreren Jahren hatte AudioCodes Sprachkonnektivitätslösungen für die bestehenden IP-PBXen von Bosch und auch für Skype for Business bereitgestellt. Die positiven Erfahrungen von Bosch mit AudioCodes sowie die Tatsache, dass die Lösungen von AudioCodes für die Interoperabilität mit Microsoft Teams zertifiziert sind, waren zentrale Faktoren für Boschs Entscheidung, AudioCodes für dieses Projekt auszuwählen. Die breite Palette an Microsoft-zertifizierten Sprachprodukten, die AudioCodes One Voice for Microsoft 365 Portfolio beinhaltet, bedeutete, dass Bosch alle möglichen Szenarien abdecken und sicher sein konnte, dass die Migration zu Teams ein Erfolg werden würde.

Die Hauptkomponente der AudioCodes Lösung waren die Mediant Session Border Controller (SBCs), die eine nahtlose Direct Routing Sprachkonnektivität zwischen Microsoft Teams, der bestehenden Skype for Business Plattform, Boschs älteren IP-PBX-Lösungen, dem PSTN und den SIP-Trunking-Netzwerken ermöglichen würden. Die Flexibilität der Mediant SBC-Familie gewährleistete eine kostengünstige Lösung für alle Standorte von Bosch, unabhängig von den jeweiligen lokalen Anforderungen:

  • Hybride SBCs mit IP- und traditionellen TDM-basierten Telefonie-Schnittstellen für Standorte, an denen die PSTN-Anschlüsse noch auf ISDN-Technologie basierten
  • Skalierbare Plattformen, um dafür zu sorgen, dass Bosch zur Erfüllung lokaler Kapazitätsanforderungen ein geeignetes SBC-Modell einsetzen konnte
  • Umfassende SIP-Interoperabilität sorgte für reibungslose Konnektivität zwischen Teams, Skype for Business, älteren IP-PBXen und SIP-Trunks von einer Vielzahl globaler Service Provider
  • Bosch konnte Skype for Business und seine alten IP-Telefonanlagen weiterhin in Koexistenz mit Teams verwenden, während die Benutzer auf die neue Plattform verschoben wurden, wodurch die potenzielle Störung einer Migration im Stil von „Rip-and-Replace“ vermieden wurde.
  • Die meisten SBCs von Bosch wurden in einer redundanten, Active-Active-Konfiguration eingesetzt, um die Hochverfügbarkeit von Diensten der Enterprise Klasse sicherzustellen

Mit der Einführung von Microsoft Teams hat Bosch weltweit in drei regionalen Rechenzentren ein Paar Mediant 4000 SBCs im AudioCodes-Hochverfügbarkeitsmodus der Ausstattung hinzugefügt, um Direct-Routing-Konnektivität zwischen Teams, SIP-Trunks, dem PSTN und den bestehenden AudioCodes SBCs, die bereits in den Niederlassungen eingesetzt werden, zu ermöglichen. Dank der durch AudioCodes SBCs bereitgestellten Unterstützung für Teams Local Media Optimization wird der Sprachverkehr von lokalen Anrufen (z. B. von einem Teams-Client in der Stuttgarter Niederlassung zu einer lokalen PSTN-Nummer in Stuttgart) innerhalb der Niederlassung gehandhabt, wodurch die Zuverlässigkeit verbessert, eine hohe Sprachqualität beibehalten und Datensicherheit gewährleistet ist.

Bosch nutzte in seinen Niederlassungen auf der ganzen Welt noch eine Vielzahl von analogen Altgeräten wie Telefone und Faxgeräte und setzte die Teams-zertifizierten MediaPack Analog-Gateways von AudioCodes dazu ein, um diese Geräte auf einfache und problemlose Weise in die neue Teams-UC-Umgebung zu integrieren.

Die Vorteile einer einheitlichen globalen Kommunikationslösung konnten nicht vollständig realisiert werden, ohne die Möglichkeit, das gesamte Netzwerk einfach und effektiv zu verwalten und zu überwachen. Glücklicherweise war AudioCodes in der Lage, auch diese Herausforderung durch seine One Voice Operations Center (OVOC)-Managementlösung zu lösen. OVOC ermöglicht es Netzwerkadministratoren, Geräte aus der Ferne zu konfigurieren und Fehler zu beheben sowie die Sprachqualität im Netzwerk in Echtzeit zu überwachen, so dass potenziell dienstbeeinträchtigende Probleme erkannt und umgehend behoben werden können. Darüber hinaus behält Bosch die AudioCodes Routing Manager (ARM) Lösung wachsam im Auge, um das Call Routing und die Richtlinien im gesamten globalen Netzwerk zentral zu verwalten.

Zusätzlich zu den technologischen Lösungen, die AudioCodes bereitstellte, profitierte Bosch auch von den umfangreichen professionellen Dienstleistungen und technischen Supportangeboten des Unternehmens. Das AudioCodes-Team leistete Unterstützung bei Aufgaben wie dem Entwurf von Referenzimplementierungen und der Durchführung eines erfolgreichen Sicherheitsaudits mit einem unabhängigen Drittanbieter. Der globale Charakter dieses Projekts schuf einige besonders komplexe Szenarien und Anforderungen, die Bosch dank des AudioCodes Teams meistern konnte. Darüber hinaus schulte AudioCodes die internen technischen Bosch-Teams in Hinblick auf Installation, Management und Support der Sprachausrüstung. Infolgedessen ist Bosch nun größtenteils autark, was den täglichen Betrieb und die meisten Fragen des technischen Supports betrifft.

  • Direct Routing für Microsoft Teams

    Direct Routing für Microsoft Teams

    AudioCodes Direct Routing SBCs bieten flexible SIP-Konnektivität für Microsoft Teams Kunden und Service Provider

    MEHR ENTDECKEN
  • One Voice Operations Center

    One Voice Operations Center

    AudioCodes One Voice Operations Center (OVOC) ist eine web basierte Managementlösung für Sprachnetzwerke und kombiniert die Verwaltung von Sprachnetzwerkgeräten und -elementen, die Kontrolle der Erfahrungsqualität und Sitzungsrouting in einem einzigen, intuitiven, web-basierten Interface.

    MEHR ENTDECKEN

Ergebnisse

Dank AudioCodes One-Voice-Portfolio und den darin enthaltenen Sprachnetzwerkprodukten und -lösungen konnte Bosch sein komplexes globales Sprachnetzwerk vereinheitlichen sowie die Kommunikation für alle Mitarbeiter auf Basis von Microsoft Teams standardisieren. Die SBCs, analogen Gateways und Managementlösungen von AudioCodes ermöglichten eine reibungslose Migration der Bosch-Benutzer auf die neue Plattform und boten gleichzeitig ein vereinfachtes, zentralisiertes Management, um den Betriebsaufwand und die Wartungskosten zu reduzieren.

„AudioCodes hat sich als perfekter Partner erwiesen, der uns auf dem Weg zu einer globalen Unified Communications Lösung unterstützt“, meinte Frank Borchardt, Senior IT Consultant bei Bosch. „Durch die Bereitstellung einer nahtlosen Sprachkonnektivität zwischen Microsoft Teams, unseren bestehenden Systemen und öffentlichen Netzwerken hat AudioCodes es uns ermöglicht, unser Ziel zu erreichen, ein zuverlässiges, hochmodernes Sprachanruferlebnis für alle unsere Mitarbeiter zu schaffen, egal ob sie sich im Büro befinden, aus der Ferne arbeiten oder unterwegs sind.“

 

„Kontakt aufnehmen”

Open navigation menu

Bosch Group

Global Migration to Reliable Microsoft Teams Voice Calling with Direct Routing and Local Media Optimization

Background

Background

The Bosch Group is a leading global supplier of technology and services. It employs roughly 395,000 associates worldwide (as of December 31, 2020). Its operations are divided into four business sectors: Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods, and Energy and Building Technology. The Bosch Group comprises Robert Bosch GmbH and its roughly 440 subsidiary and regional companies in 60 countries.

For more information, please visit the Bosch Group website.

 

Challenges

Like many major multinational companies, Bosch’s voice network infrastructure had over the years become a collection of communications silos, with a variety of vendor solutions in use. With efficient and reliable internal and external communications of paramount importance to the success of the company’s activities, Bosch’s management took the decision to standardize its communications infrastructure on a single unified communications solution.

The desire to maximize productivity and collaboration among its global workforce, coupled with a policy of adopting cost-effective and easy-to-manage cloud-based solutions, led Bosch to decide to migrate its communications infrastructure to a single unified communications platform, Microsoft Teams. The implementation of Teams on a global basis for the company was not a trivial matter and posed several challenges:

  • Coexistence of platforms and avoiding user disruption during the migration
  • Ensuring reliable local PSTN and SIP trunk connectivity at its global offices
  • Integration of legacy analog devices, including fax machines
  • Simplified, central device and call routing management

Bosch needed a solution that would ensure that its Teams migration could be achieved smoothly and at a controlled pace. The solution needed to unify the existing multi-vendor infrastructure into a global voice communications network that would reduce operational effort and maintenance costs, while at the same time enhancing the overall communications experience for its users.

Challenges

  • Avoid user disruption during Teams migration

    Avoid user disruption during Teams migration

  • Ensure reliable PSTN and SIP trunk connectivity

    Ensure reliable PSTN and SIP trunk connectivity

  • Integrate legacy analog devices

    Integrate legacy analog devices

  • Simplify network management and monitoring

    Simplify network management and monitoring

“By providing seamless voice connectivity between Microsoft Teams, our legacy systems and public networks, AudioCodes has enabled us to attain our goal of achieving a reliable, state-of the-art voice calling experience for all our employees whether in the office, working remotely or on the go.”

Frank Borchardt, Senior IT Consultant at Bosch

Solution

Even before this project, Bosch and AudioCodes had had a long history of collaboration. For several years AudioCodes had been providing voice connectivity solutions for Bosch’s existing IP-PBXs and, more recently, Skype for Business. Bosch’s positive experience with AudioCodes, along with the fact that AudioCodes’ solutions were certified for interoperability with Microsoft Teams, were central factors in Bosch’s decision to select AudioCodes for this project. The broad range of Microsoft-certified voice products offered by AudioCodes One Voice for Microsoft 365 portfolio meant that Bosch had all possible scenarios covered and it could be confident that the migration to Teams would be a success.

The main component of the AudioCodes solution was its Mediant session border controllers (SBCs) which would facilitate seamless Direct Routing voice connectivity between Microsoft Teams, the existing Skype for Business platform, Bosch’s legacy IP-PBXs, the PSTN and SIP trunking networks. The flexibility offered by the Mediant family of SBCs ensured a cost-effective solution for all of Bosch’s locations whatever the local requirements demanded:

  • Hybrid SBCs with IP and traditional TDM-based telephony interfaces for locations where PSTN connections were still based on ISDN technology
  • Scalable platforms ensured Bosch could deploy a suitable SBC model to meet local capacity requirements
  • Comprehensive SIP interoperability ensured smooth connectivity between Teams, Skype for Business, legacy IP-PBXs and SIP trunks from a wide range of global service providers
  • Bosch could continue using Skype for Business and its legacy IP-PBXs in coexistence with Teams as users were moved to the new platform, eliminating the potential disruption of a rip-and-replace style migration
  • Most of Bosch’s SBCs were deployed in a redundant, active-active configuration to ensure enterprise-class service high availability.

With the introduction of Microsoft Teams, Bosch added a pair of Mediant 4000 SBCs in AudioCodes high availability mode at three regional datacenters across the world to provide Direct Routing connectivity between Teams, SIP trunks, the PSTN and the existing AudioCodes SBCs already deployed at its branch offices. Thanks to AudioCodes SBCs’ support for Teams Local Media Optimization, voice traffic from local calls (e.g. from a Teams client in the Stuttgart office to a local PSTN number in Stuttgart) is kept within the branch office, thereby improving reliability, maintaining high voice quality and ensuring data security.

Bosch was still using a variety of legacy analog devices such as phones and fax machines in its offices around the world. Bosch deployed AudioCodes’ Teams-certified MediaPack analog gateways to integrate these devices into the new Teams UC environment simply and seamlessly.

The benefits of a unified global communications solution could not be fully realized without the ability to manage and monitor the entire network simply and effectively. Fortunately, AudioCodes was able to solve this challenge as well through its One Voice Operations Center (OVOC) management solution. OVOC enables network administrators to configure and troubleshoot devices remotely, as well as monitor voice quality in the network in real time so that potentially service-affecting issues can be detected and resolved promptly. In addition, Bosch is evaluating the AudioCodes Routing Manager (ARM) solution to centrally manage call routing and policy across the entire global network.

In addition to the technological solutions that AudioCodes provided, Bosch also benefitted from AudioCodes’ extensive professional services and technical support offerings. The AudioCodes team assisted in tasks such as designing reference implementations and carrying out a successful security audit with an independent, third-party vendor. The global nature of this project raised some particularly complex scenarios and requirements which Bosch was able to overcome thanks to the AudioCodes team. Furthermore, AudioCodes trained Bosch’s own internal technical teams to install, manage and support the voice equipment. As a result of this, Bosch is now more or less self-sufficient as far as day-to-day operations and most technical support issues are concerned.

  • Direct Routing for Microsoft Teams

    Direct Routing for Microsoft Teams

    AudioCodes Direct Routing SBCs offer flexible SIP connectivity for Microsoft Teams customers and service providers

    Discover More
  • One Voice Operations Center

    One Voice Operations Center

    AudioCodes One Voice Operations Center (OVOC) is a web-based voice network management solution that combines management of voice network devices and elements and quality of experience monitoring into a single, intuitive web-based interface.

    Discover More

Results

Thanks to the AudioCodes One Voice portfolio of voice networking products and solutions, Bosch was able to unify its complex global voice network and standardize communications for all its employees based on Microsoft Teams. AudioCodes SBCs, analog gateways and management solutions enabled a smooth migration for Bosch’s user to the new platform, while offering simplified, centralized management to reduce operational efforts and maintenance costs.

“AudioCodes has proved to be the perfect partner to help us along the journey to a global unified communications solution,” commented Frank Borchardt, Senior IT Consultant at Bosch. “By providing seamless voice connectivity between Microsoft Teams, our legacy systems and public networks, AudioCodes has enabled us to attain our goal of achieving a reliable, state-of the-art voice calling experience for all our employees whether in the office, working remotely or on the go.”

 

Get in touch