Open navigation menu

Pocos

Skalierbare, zuverlässige SBCs mit Microsoft Teams Direct Routing Support für einen gehosteten Sprachdienst

Hintergrund

Pocos, das seinen Sitz in Eindhoven in den Niederlanden hat, steht seit 1997 für „Connectivity that beats“ und bietet eine breite Auswahl an innovativen Lösungen im Bereich von Konnektivität, Telefonie und Cloud-Diensten. Die Pocos-Plattform ist in der Benelux-Region über fast alle auf Kupfer und Glasfaser basierenden Infrastrukturen zugänglich. Als Anbieter von Großhandelsdienstleistungen beschränkt sich Pocos beim Vertrieb ausschließlich auf seinen Partnerkanal. Der Netzwerkkern wird firmenintern und auf Grundlage von Open-Source-Plattformen erstellt, wodurch Channel-Partner in der Lage sind, mit minimaler Vorabinvestition das absolut unverkennbare und komplette Portfolio an Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.


Weitere Informationen finden Sie auf der Pocos-Website.

Herausforderungen


Pocos hat jahrelang eine gehostete VoIP-Lösung unter Verwendung seiner eigenen, auf Open-Source-Komponenten wie Kamailio und RTP-Engine basierenden Komponenten äußerst erfolgreich angeboten. Bei gleichzeitiger Konzentrierung auf Endnutzeranwendungen führte dies zu einem beeindruckenden Wachstums des Partner-Netzwerks und Kundenstamms. Doch aufgrund der begrenzten unternehmenseigenen Kapazität in den Bereichen Entwicklung und Support erwies sich diese hauseigene Lösung im wachsenden Maße als einschränkend in Hinblick auf Skalierbarkeit, Funktionalität und Stabilität. Darüber hinaus war Poco auch nicht in der Lage, für Microsoft Teams zertifizierte SIP-Trunks zur Verfügung zu stellen. Dementsprechend fasste Pocos den Entschluss, sich nach einem Partner umzusehen, der mit Blick auf zukünftiges Wachstum in der Lage war, eine ausgewogene und stabile Lösung anzubieten.

Herausforderungen

  • Begrenzte Ressourcen für firmeninterne Entwicklung

    Begrenzte Ressourcen für firmeninterne Entwicklung

  • Keine Microsoft-Teams-Zertifizierung

    Keine Microsoft-Teams-Zertifizierung

  • Verbesserte Betriebszeit

    Verbesserte Betriebszeit

„Wir sind davon überzeugt, dass es für Pocos die richtige strategische Entscheidung war, AudioCodes zur Bereitstellung von Microsoft Teams Direct Routing zu wählen.“

Simon Poels, Inhaber von Pocos.

Lösung

Pocos entschied sich für eine Zusammenarbeit mit AudioCodes vor allem aufgrund des weitreichenden Engagements, das AudioCodes während der Planungsphase an den Tag legte. Zusammen mit dem Distributor Actis gab es mehrere Besuche vor Ort und Designsitzungen sowie Support für einen „Proof-of-concept“-/POC-Test und technische Schulungen. Dadurch bekamen Pocos Ingenieure beste Gelegenheit, praktische Erfahrungen mit der AudioCodes Lösung zu sammeln. In Kooperation mit den Ingenieuren von AudioCodes und Actis entstand ein Design, in dessen Rahmen die bestehende Pocos Plattform erweitert wurde und zwar mithilfe von AudioCodes Mediant VE virtualisierten SBCs, die in Pocos privater Cloud-Infrastruktur zum Einsatz kamen. Die AudioCodes SBCs besitzen als Schnittstelle zu den Sprachplattformen der Kunden eine Zugangsrolle, erstellen gleichzeitig aber auch Peer-Verbindungen zu verschiedenen Betreibern. Durch die Hinzufügung der AudioCodes SBCs eröffnete sich für Pocos die Möglichkeit der Ausdehnung seines Konnektivitäts-Portfolios, da für die Nutzung mit Microsoft Teams Direct Routing zertifizierte SIP-Trunks ins Angebot aufgenommen werden konnten. AudioCodes' One Voice Operations Center (OVOC) wurde als zentrale Verwaltungslösung des Sprachnetzwerks sowie zur detaillierten Sprachqualitätsüberwachung und Feststellung von Fehlern installiert.

  • Mediant VE/SE

    Mediant VE/SE

    Skalierbare Lösung für Unternehmen und Service Provider, die bestrebt sind, ihre Infrastruktur zu virtualisieren und ihre Datenzentren anhand von Standard-Serverhardware zu harmonisieren.

    MEHR ENTDECKEN
  • Direct Routing für Microsoft Teams

    Direct Routing für Microsoft Teams

    AudioCodes Direct Routing SBCs bieten flexible SIP-Konnektivität für Microsoft Teams Kunden und Service Provider

    MEHR ENTDECKEN

Ergebnisse

Die Möglichkeit, fürs Teams Direct Routing zertifizierte SIP-Trunks anbieten zu können, fiel genau mit der Einführung von Microsoft 365 Business Voice und der gesteigerten Nachfrage nach umfangreichen Sprachdiensten sowie Konnektivität innerhalb der Teams-Umgebungen zusammen. Gleichzeitig (Anfang 2020) kam es aufgrund globaler Ereignisse zu einem enormen Anstieg der Anzahl an Teams-Nutzern, da immer mehr Menschen begannen, von zu Hause aus zu arbeiten. Durch den Einsatz von AudioCodes SBCs konnte Pocos diese Marktnachfrage befriedigen und auch weiterhin die Wünsche seiner Kunden erfüllen.

Ein weiterer Aspekt der Lösung, die Pocos greifbare Vorteile verschaffte, bestand in der soliden, von AudioCodes SBCs bereitgestellten Sicherheit; insbesondere in der Fähigkeit einer Abschirmung der internen Sprachinfrastruktur des Kunden. Neben der Schaffung eines zusätzlichen Schutzlayers und der Möglichkeit einer Interoperabilität mit verschiedenen Endpunkten bezeugten Pocos Betriebsmitarbeiter auch eine wesentlich bessere Handlichkeit. Dank OVOC kann Pocos das Sprachnetzwerk dauerhaft überwachen, erhält detaillierte Informationen zur Anrufqualität für jeden einzelnen Anruf und verfügt über permanent abrufbare SIP-Spuren im Fall fehlgeschlagener Anrufe. Diese Angaben werden regelmäßig ergänzt und zur Erkennung von Trends verwendet, wodurch Pocos beispielsweise Probleme zwischen Peers und Betreiber mindern kann, bevor der Kunde die entsprechenden Auswirkungen zu spüren bekommt. Dadurch, dass Probleme vermieden statt gelöst werden, steigt die Kundenzufriedenheit und reduziert sich die Anzahl der Servicedesk-Anrufe. Dieser proaktive Ansatz zur Bereitstellung eines erstklassigen Dienstes entspricht perfekt Pocos Unternehmensleitbild.

„Wir sind davon überzeugt, dass es für Pocos die richtige strategische Entscheidung war, AudioCodes zur Bereitstellung von Microsoft Teams Direct Routing zu wählen“, sagte Simon Poels, Inhaber von Pocos. „Im Laufe unserer Untersuchung hat AudioCodes unsere Anforderungen an eine unternehmensspezifische Plattform auf Betreiberniveau entweder erfüllt oder sogar übertroffen. Die vom lokalen AudioCodes Team und dem Vertreiber Actis angebotene Unterstützung hat das nötige Vertrauen geschaffen, um diese Kollaboration einzugehen.“

„Kontakt aufnehmen”

Pocos

Pocos

Scalable, reliable SBCs with Microsoft Teams Direct Routing support for a hosted voice service

Background

Based in Eindhoven in the Netherlands, Pocos has stood for "Connectivity that beats" since 1997, offering a wide range of innovative solutions in the field of connectivity, telephony and cloud services. The Pocos platform is accessible via almost all copper and fiber infrastructures in the Benelux region. As a wholesale service provider, Pocos sells solely through its partner channel. The core of its network is built in-house and based on open-source platforms, enabling its channel partners to deliver the most distinctive and complete products and service portfolio with minimal upfront investment.


For further information visit the Pocos website.

Challenges


For several years, Pocos had been very successful in offering a hosted VoIP solution using its own infrastructure, based on open-source components such as Kamailio and RTP-Engine. Together with a strong focus on end-user voice applications, this led to impressive growth in its partner network and customer base. However, due to the company’s limited in-house development and support capacity, this home-grown solution became a constricting factor in terms of scaling, functionality and stability. This was further emphasized by Pocos’s inability to offer Microsoft Teams certified SIP trunks. As a result, Pocos decided to look for a partner that could offer a mature and stable solution to drive its future growth.

Challenges

  • Limited resources for inhouse development

    Limited resources for inhouse development

  • No Microsoft Teams certification

    No Microsoft Teams certification

  • Improving uptime

    Improving uptime

"We are confident that selecting AudioCodes to provide Microsoft Teams Direct Routing connectivity was the correct strategic decision for Pocos."

Simon Poels, Owner at Pocos.

Solution

Pocos chose to work with AudioCodes mainly due to the deep commitment AudioCodes displayed during the planning of the deployment. Together with distributor Actis there were multiple on-site visits, design sessions, support for a proof-of-concept (POC) trial and technical training. This gave the Pocos engineers an excellent opportunity to get hands-on experience with the AudioCodes solution. Together with the engineers from AudioCodes and Actis, a design was created where the existing Pocos platform was expanded using AudioCodes Mediant VE virtualized SBCs deployed in Pocos’s private cloud infrastructure. The AudioCodes SBCs function both in an access role interfacing with customers’ voice platforms and in a peering role to connect with various carriers. Adding the AudioCodes SBCs gave Pocos the option to expand its connectivity portfolio by offering SIP trunks certified for use with Microsoft Teams Direct Routing. AudioCodes’ One Voice Operations Center (OVOC) was deployed as a centralized voice network management solution and to offer detailed voice quality monitoring and troubleshooting capabilities.

  • Mediant VE/SE

    Mediant VE/SE

    Scalable solution for enterprises and service providers looking to virtualize their infrastructure and harmonize their datacenters on commodity server hardware.

    Discover More
  • Direct Routing for Microsoft Teams

    Direct Routing for Microsoft Teams

    AudioCodes Direct Routing SBCs offer flexible SIP connectivity for Microsoft Teams customers and service providers

    Discover More

Results

The ability to offer SIP trunks certified for Teams Direct Routing coincided perfectly with the introduction of Microsoft 365 Business Voice and the increased demand for comprehensive voice services and connectivity within Teams environments. At the same time (early 2020), global events drove a huge increase in the number of Teams users with more and more people switching to working from home. By deploying AudioCodes SBCs, Pocos could meet this market demand and keep catering to the wishes of its customers.

Another aspect of the solution that delivered tangible benefits for Pocos was the robust security offered by AudioCodes SBCs, in particular, their ability to shield customers’ internal voice infrastructure. In addition to creating an extra layer of security and offering extensive interoperability with various endpoints, Pocos’s operational staff reported a big increase in manageability. OVOC enables Pocos to continually monitor the voice network, offering detailed call quality information from each individual call as well as offering always-available SIP traces in case of failed calls. This information is constantly aggregated and trends are plotted, allowing Pocos, for example, to mitigate peering-carrier issues before customers even notice any degradation in the service. By preventing issues rather than reacting to them, customer satisfaction is improved and service desk calls are reduced. This proactive approach to a high level of service perfectly matches the Pocos mission statement.

“We are confident that selecting AudioCodes to provide Microsoft Teams Direct Routing connectivity was the correct strategic decision for Pocos,” said Simon Poels, Pocos owner. “Throughout the course of our research, AudioCodes has been able to either meet or exceed our requirements for a carrier-grade platform for our organisation. The support provided by the local AudioCodes team and distributor Actis helped create the confidence to launch this collaboration.”

Get in touch