Open navigation menu

Puzzel

Flexible, leistungsstarke Sprachverbindungen für einen gehosteten, SIP-basierten Contact-Center-Dienst

Hintergrund

Puzzel baut auf eine über 20-jährige Tradition auf. Das Unternehmen war einer der ersten Pioniere bei der Entwicklung eines cloudbasierten Contact-Centers. Heute kombiniert Puzzel Omni-Channel-Technologie mit künstlicher Intelligenz (KI) und bietet Komplettlösungen für Kundeninteraktionen im digitalen Zeitalter an.

Puzzel hat seinen Hauptsitz in Oslo, Norwegen, mit Niederlassungen in Großbritannien, Schweden, Dänemark, Finnland sowie Bulgarien und setzt alles daran, innovative Lösungen zum erfolgreichen Umgang mit Kundeninteraktionen anzubieten.

Weitere Informationen über Puzzel finden Sie auf der Unternehmenswebsite .

Herausforderungen

Da das Unternehmen schnell wuchs und die Nachfrage die Kapazität der bestehenden Kommunikationsinfrastruktur überstieg, die sich dem Ende ihrer Lebensdauer näherte, beschloss Puzzel, auf ein IP-basiertes Sprachnetz zu migrieren. Ein solcher Schritt würde eine Reihe von offensichtlichen Vorteilen mit sich bringen. Ein gut konzipiertes IP-Sprachnetz bildet nicht nur die Grundlage für eine zukunftssichere Lösung, die den Verkehrsbedarf von Puzzel über mehrere Jahre hinweg abdeckt, sondern reduziert auch die Kommunikations- und Wartungskosten. Dies wiederum würde zu einer erhöhten Betriebszeit durch die inhärenten Failover- und Recovery-Funktionen des Netzwerks führen und einen Rahmen für die Einführung neuer, innovativer Funktionen und Dienste bieten.

Um seine Anforderungen zu erfüllen, benötigte Puzzel eine zuverlässige Konnektivitätslösung zur

  • Bereitstellung von nahtloser Konnektivität an mehreren Standorten mit den bestehenden Sprachplattformen, dem Contact-Center-Netzwerk und den PSTN-Providern
  • Sicherstellung einer dynamischen und flexiblen Anrufweiterleitung zwischen einer großen Anzahl von IVR-Softwaremodulen (Interactive Voice Response)
  • Integration von geografischer Redundanz und nahtlosem Failover zwischen Standorten und IVRs

Herausforderungen

  • Reibungslose Migration zur IP-basierten Sprachinfrastruktur

    Reibungslose Migration zur IP-basierten Sprachinfrastruktur

  • Konnektivität mit bestehenden Plattformen und öffentlichen Sprachnetzen

    Konnektivität mit bestehenden Plattformen und öffentlichen Sprachnetzen

  • Sicherstellung von Redundanz und hoher Verfügbarkeit

    Sicherstellung von Redundanz und hoher Verfügbarkeit

  • Verbessern Sie die Effizienz der Anrufweiterleitung

    Verbessern Sie die Effizienz der Anrufweiterleitung

„Die Migration zu einer All-IP-Sprachinfrastruktur auf Basis der Lösungen von AudioCodes hat uns geholfen, die Wartungs- und Netzwerkkosten zu senken, die Serviceverfügbarkeit zu erhöhen und die Skalierbarkeit der Dienste zu vereinfachen.“

Thomas Røseth, CTO bei Puzzel

Lösung

Nach der Evaluierung der verfügbaren Optionen entschied sich Puzzel für AudioCodes als Anbieter der gewünschten Lösung. Mit einer starken Präsenz in der nordischen Region war AudioCodes in einer perfekten Position, um das hohe Maß an Unterstützung und professionellem Service, das für ein solch komplexes Unterfangen benötigt wird, zeitnah zu liefern. AudioCodes schlug eine ganzheitliche Lösung vor, die über die grundlegende Anforderung von Puzzel an eine VoIP-basierte Konnektivität hinausging und das Gesamtbild berücksichtigte.

Als Kernstück seines Sprachnetzwerks verwendete Puzzel AudioCodes Mediant 9000 Session Border Controller (SBC), um Zehntausende von gleichzeitigen Anrufen sicher und zuverlässig zu übertragen. Zur Gewährleistung einer hohen Serviceverfügbarkeit wurden die SBCs mit voller geografischer Redundanz eingesetzt. Sie boten außerdem robuste Sicherheit und umfassende SIP-Interoperabilität mit der von Puzzel selbst entwickelten Contact-Center-Plattform, dem alten SS7-Switch sowie externen Systemen und Netzwerken. Das Floating-Pool-basierte Lizenzschema der AudioCodes Mediant SBCs gab Puzzel zusätzliche Flexibilität bei der Handhabung schwankender Anrufkapazitätsanforderungen. Darüber hinaus ist Puzzle dank der in den Mediant SBC integrierten WebRTC-Gateway-Funktionalität in der Lage, fortschrittliche Dienste wie webbasierte Anrufe für Remote- und von zuhause aus arbeitende Callcenter-Agenten anzubieten, ohne dass zusätzliche Plattformen erforderlich sind.

Eine entscheidende Komponente für den Erfolg des Projekts war der Einsatz von AudioCodes Routing Manager (ARM), um ein intelligentes, zentrales Management von Netzwerkelementen und Richtlinien für die Anrufweiterleitung im gesamten Sprachnetzwerk von Puzzel möglich zu machen. Durch den Einsatz von ARM konnte Puzzel einen Lastausgleich zwischen seinen IVR-Servern erreichen und eine nahtlose Umleitung von Anrufen auf der Grundlage betrieblicher Erfordernisse etablieren, z. B. bei Einführung eines neuen Servers oder die temporäre Ausschaltung eines Servers zu Wartungszwecken. Darüber hinaus ermöglicht ARM ein zentralisiertes Nummernportabilitätsmanagement, wodurch sichergestellt wird, dass Anrufe effizient zwischen den verschiedenen Telekommunikationsbetreibern, mit denen Puzzel zusammenarbeitet, weitergeleitet werden können.

Ferner nutzt Puzzel die One Voice Operations Center (OVOC)-Lösung, um eine zentrale Konfiguration und Verwaltung von Netzwerkelementen sowie die Überwachung der Sprachqualität in Echtzeit bereitzustellen.

  • Mediant 9000 SBC

    Mediant 9000 SBC

    AudioCodes hoch skalierbare Mediant 9000 Session Border Controller (SBCs) wurden zum Einsatz in Standorten von Großunternehmen und Contact Centern sowie als Zugang und Peering-SBCs für Umgebungen von Service Provider konzipiert.

    MEHR ENTDECKEN
  • AudioCodes Routing Manager

    AudioCodes Routing Manager

    AudioCodes Routing Manager (ARM) stellt leistungsstarke, innovative Lösungen bereit, indem er eine zentralisierte Kontrolle aller für das Sitzungsrouting erforderlichen Entscheidungen ermöglicht.

    MEHR ENTDECKEN

Ergebnisse

Die Einbindung des hauseigenen globalen Professional Services Teams von AudioCodes vom anfänglichen Design bis hin zum Einsatz hat dafür gesorgt, dass Puzzel eine reibungslose Migration auf die neue IP-basierte Sprachinfrastruktur durchführen konnte. Die neue Lösung von Puzzel hat sich als zuverlässig und kosteneffizient erwiesen, was für seinen globalen Kundenstamm eine qualitativ hochwertige Erfahrung ist.

„Die Migration zu einer All-IP-Sprachinfrastruktur auf Basis der Lösungen von AudioCodes hat uns geholfen, die Wartungs- und Netzwerkkosten zu senken, die Serviceverfügbarkeit zu erhöhen und die Skalierbarkeit der Dienste zu vereinfachen“, sagt Thomas Røseth, CTO bei Puzzel. „AudioCodes hat uns ein umfassendes Konzept vorgelegt, das sicherstellte, dass der Übergang zu IP − von der Lösungsplanung über die Implementierung bis zum derzeit existierenden technischen Support − reibungslos und effizient geschah.“

 

„Kontakt aufnehmen”

Open navigation menu

Puzzel

Flexible, high-capacity voice connectivity for a hosted, SIP-based contact center service

Background

Puzzel builds on over 20 years of heritage. It was one of the first pioneers to develop a cloud-based contact center. Today, Puzzel combines omni-channel technology with artificial intelligence (AI) to provide complete customer interaction solutions in a digital age.

Headquartered in Oslo, Norway with offices in the UK, Sweden, Denmark, Finland and Bulgaria, Puzzel is passionate about delivering innovative solutions for solving customer interactions.

For more information about Puzzel, visit the company website.

Challenges

With its business growing rapidly and demand exceeding the capacity of its existing communications infrastructure which was approaching end of life, Puzzel took the decision to migrate to an IP-based voice network. Such a move would generate a number of obvious benefits. In addition to forming the basis for a future-proof solution which would cover Puzzel’s traffic needs for several years to come, a well-designed IP voice network would reduce communications and maintenance costs. This, in turn, would lead to increased uptime through the network’s inherent failover and recovery features and provide a framework for the introduction of new, innovative functionality and services.

To fulfil its requirements, Puzzel needed a reliable connectivity solution that would:

  • Provide seamless connectivity with its existing voice platforms, contact center network and PSTN providers in several locations
  • Ensure dynamic and flexible call routing between a large number of IVR (interactive voice response) software modules
  • Incorporate geographical redundancy and seamless failover between sites and IVRs.

Challenges

  • Smooth migration to IP-based voice infrastructure

    Smooth migration to IP-based voice infrastructure

  • Connectivity with existing platforms and public voice networks

    Connectivity with existing platforms and public voice networks

  • Ensure redundancy and high availability

    Ensure redundancy and high availability

  • Enhance call routing efficiency

    Enhance call routing efficiency

“The migration to an all-IP voice infrastructure based on AudioCodes’ solutions has helped us reduce maintenance and network costs, increase service availability and simplify service scalability.”

Thomas Røseth, CTO at Puzzel

Solution

After evaluating the options available to it, Puzzel selected AudioCodes to provide the solution it was looking for. With a strong presence in the Nordic region, AudioCodes was in a perfect position to provide the high levels of support and professional services that would be needed for such a complex undertaking in a timely fashion. AudioCodes proposed a holistic solution that took into account the wider picture, beyond Puzzel’s basic requirement for VoIP-based connectivity.

At the core of its voice network, Puzzel deployed AudioCodes Mediant 9000 session border controllers (SBC) to carry tens of thousands of concurrent calls securely and reliably. The SBCs were deployed with full geographic redundancy to ensure high service availability. They also offered robust security and comprehensive SIP interoperability with Puzzel’s in-house developed contact center platform, its legacy SS7 switch and external systems and networks. AudioCodes Mediant SBCs’ floating pool-based license scheme gave Puzzel additional flexibility in terms of handling fluctuating call capacity demands. Furthermore, the Mediant SBC’s built-in WebRTC gateway functionality enables Puzzel to offer advanced services such as web-based calling for remote and work-at-home call center agents without the need for additional platforms.

A critical component in ensuring the success of the project was the deployment of AudioCodes Routing Manager (ARM) to enable intelligent, centralized management of network elements and call routing policies across Puzzel’s entire voice network. Using ARM, Puzzel was able to achieve load balancing between its IVR servers and allow calls to be rerouted seamlessly based on operational needs, such as when a new server is introduced or when one is taken out of service for maintenance purposes. In addition, ARM enables centralized number portability management, ensuring that calls can be efficiently routed between the various telecom operators that Puzzel works with.

Puzzel also utilizes the One Voice Operations Center (OVOC) solution to enable centralized network element configuration and management, as well as real-time voice quality monitoring.

  • Mediant 9000 SBC

    Mediant 9000 SBC

    AudioCodes’ highly scalable Mediant 9000 session border controllers (SBCs) are designed for deployment in large enterprise and contact center locations, and as access and peering SBCs for service provider environments.

    Discover More
  • AudioCodes Routing Manager

    AudioCodes Routing Manager

    AudioCodes Routing Manager (ARM) delivers a powerful, innovative solution by enabling centralized control of all session routing decisions.

    Discover More

Results

The involvement of AudioCodes’ in-house global professional services team from initial design through deployment has ensured that Puzzel was able to achieve a smooth migration to the new IP-based voice infrastructure. Puzzel’s new solution has proven itself to be reliable and cost-effective, resulting in a high-quality experience for its global customer base.

“The migration to an all-IP voice infrastructure based on AudioCodes’ solutions has helped us reduce  maintenance and network costs, increase service availability and simplify service scalability,” said Thomas Røseth, CTO at Puzzel. “AudioCodes presented us with a comprehensive vision that ensured that the transition to IP was carried out smoothly and efficiently from the initial solution planning, right up to implementation and ongoing technical support.”

 

Get in touch