Open navigation menu

RIMERA Energy

Digitale Transformation des Sprachnetzwerks unter Verwendung eines Software-defined voice networking

Hintergrund

RIMERA Group, der für Ölfeld-Dienstleistungen zuständige Bereich der ChelPipe Group, umfasst Hersteller von Ölförderanlagen und Ölfeld-Dienstleister, die Kraftstoff- und Energieunternehmen bedienen. Die RIMERA Group umfasst die führenden Unternehmen der inländischen Öl- und Gas-Maschinenbaubranche – die Alnas- und Izhneftemash-Werke sowie das RIMERA-Dienstleistungsnetzwerk von Service-Centern in wichtigen ölproduzierenden Regionen Russlands.

Erfahren Sie mehr über die RIMERA Group auf der Website des Unternehmens.

Herausforderungen

Im Laufe der Jahre hat RIMERA eine große Vielfalt an Kommunikationslösungen an den verschiedenen Standorten implementiert, u. a. PBXs und IP-PBXs von Herstellern wie Cisco, Panasonic und NEC. In den letzten Jahren hat das Unternehmen außerdem damit begonnen, bei einigen Mitarbeitern Unified Communications in Form von Microsofts Skype for Business einzuführen. Jeder Standort wurde dazu mit lokalen Anbietern von Telekomdiensten per TDM oder SIP-Trunks verbunden.

Zwar ist RIMERA jahrelang damit ziemlich gut zurecht gekommen, doch gab es auch eine Anzahl von Nachteilen wie beispielsweise:

  • Die Verwaltung des Sprachnetzwerks − und vor allem der Anrufweiterleitung − gestaltete sich immer komplexer.
  • Anrufe zwischen Niederlassungen erfolgten über öffentliche Telefonienetze, was zu hohen Kommunikationskosten führte
  • Migration auf eine unternehmensweite standardisierte UC-Lösung würde kompliziert sein und bei RIMERA-Nutzern zu bedeutenden Service-Störungen führen


Als Teil des allgemeinen digitalen Transformationsprozesses begann RIMERA sich nach einer vereinenden Sprachlösung umzuschauen, die die betriebliche Effizienz erhöhen und den Weg für zukünftige Migrationen sowie eine Senkung der Kommunikationskosten ebnen würde. Allerdings sollte der Austausch eines Großteils des bestehenden Systems vermieden werden.

Herausforderung

  • Komplexe Netzwerkverwaltung

  • Hohe Kommunikationskosten

  • Migration auf UC ohne Störung der Nutzer

„Die Software-definierte Sprachnetzwerkvariante ermöglichte uns die Modernisierung unseres Sprachnetzes ohne dazu einen umfangreichen Forklift-Ersatz bei unserer vorhandenen Telefonieausstattung vornehmen zu müssen − was extrem kostenintensiv und für unsere Nutzer störend gewesen wäre.“

Rustam Abdrakhmanov, CIO von Chelpipe Group

Lösung

RIMERAs Wahl zur Bereitstellung einer den Anforderungen des Unternehmens entsprechenden Sprachinfrastrukturlösung fiel dabei auf AudioCodes. Dafür gab es verschiedene Gründe wie u. a. AudioCodes enormer Erfahrungsschatz in Hinblick auf den Aufbau komplexer firmenweiter Sprachnetzwerke, das breite Produkt- und Lösungsangebot sowie die praxisbewährte Interoperabilität mit TDM- und SIP-basierten Systemen, insbesondere mit Skype for Business.

Der eine wirklich einzigartige Aspekt des AudioCodes-Angebots bestand jedoch in einer Software-defined voice networking (SDvN). SDvN, das sich die Prinzipien des Software-definierten Sprachnetzes (SDN) zunutze macht, ist eine offene Lösung, die dazu dient, verzweigten Großunternehmen, die sich dem digitalen Umwandlungsprozess stellen müssen, ihre Sprachnetzprozesse zu vereinfachen und die Effizienz ihrer Anrufweiterleitung zu vergrößern. SDvN erreicht dies durch eine Abtrennung der Sprachinfrastruktur und Kontroll-Layer bei der Anrufweiterleitung, was eine Konsolidierung der Kommunikationssilos, Konnektivität mit SIP-Trunk-Diensten und die Verwendung des IP-Netzwerks des Unternehmens zur Call-Routing-Optimierung ermöglichte.

Unter Einsatz von AudioCodes Mediant Session Border Controller (SBCs) war RIMERA in der Lage, seine acht wichtigsten Standorte zu verbinden und nahtlose Konnektivität zwischen PBX-Systemen vor Ort, Skype for Business UC-Plattformen und lokalen Telekombetreibern bereitzustellen. Vorhandene Analoggeräte (wie Analogtelefone in Gemeinschaftsbereichen, Faxmaschinen und andere analoge Systeme) wurden in das Netzwerk mithilfe von AudioCodes analogen MediaPack-Gateways integriert.

Die tatsächlich grundlegende Veränderung und gleichzeitig die Zusatzkomponente, die die SDvN-Lösung vervollständigte, war der AudioCodes Routing Manager (ARM). ARM ist eine leistungsstarke Software-Lösung, die eine zentralisierte Kontrolle aller Entscheidungen hinsichtlich des Session-Routings im gesamten Sprachnetzwerk des Unternehmens ermöglicht. ARM trennt Call-Routing-Intelligenz von der Sprachinfrastruktur und schafft so einen unabhängigen Layer zur Anrufkontrolle, der das ganze Sprachnetzwerk überwacht. Das vereinfacht die Verwaltung des Sprachnetzes und trägt zu einer Kürzung der Betriebsausgaben bei. Statt Anrufweiterleitung und Richtlinienänderungen einzeln an jedem Standort einführen zu müssen, kann RIMERAs IT-Team das von einem Punkt aus mit dem intuitiven, graphischen ARM-Interface erreichen. Ferner hat RIMERA dank der nördlich ausgerichteten offenen ARM-Interfaces die Möglichkeit, bei zukünftigem Bedarf seinem Netzwerk neue Dienste problemlos hinzufügen.

Nach der Einrichtung von ARM war RIMERA in der Lage, die Verwaltung seiner Anrufweiterleitung zu optimieren und Kosten einsparende Verfahrensweisen einzuführen. Anrufe an Niederlassungen laufen nicht mehr über das PSTN, sondern werden in ihrer Gesamtheit − kostenfrei − über das firmeninterne WAN weitergeleitet, während die Verbindungen zu externen Netzen auf eine kleine Anzahl an Standorten begrenzt wurde.

RIMERA setzte außerdem zur Bereitstellung einer zentralen Lifecycle-Verwaltung der Netzwerkgeräte und Kontrolle der Sprachqualität das AudioCodes One Voice Operations Center (OVOC) ein. Mit OVOC sind RIMERAs IT-Mitarbeiter nun in der Lage, den gesamten Einsatz von AudioCodes SBCs, Gateways und IP-Telefonen, wo immer sich diese auch im Netzwerk befinden, zu konfigurieren und zu überwachen.

  • AudioCodes Routing Manager

    AudioCodes Routing Manager (ARM) stellt leistungsstarke, innovative Lösungen bereit, indem er eine zentralisierte Kontrolle aller für das Sitzungsrouting erforderlichen Entscheidungen ermöglicht.

    MEHR ENTDECKEN

Ergebnis

Die Eingliederung der AudioCodes Produkte und SDvN-Lösung in das firmeneigene RIMERA Sprachnetzwerk sorgte für eine merkliche Verbesserung der Netzwerkeffizienz und ermöglichte bedeutende Kosteneinsparungen. Der erfolgreiche Einsatz entging auch nicht ChelPipe, RIMERAs Muttergesellschaft, die erwägt, 2020 im Zuge der Modernisierung ihrer eigenen Sprachnetzinfrastruktur ebenfalls das SDvN-Verfahren einzuführen.

„AudioCodes ist ein großartiger Partner, der sich unsere Belange anhört und uns behilflich ist, Probleme schnell und effizient zu lösen“, sagte Rustam Abdrakhmanov, CIO von Chelpipe Group. „Das Software-defined voice networking ermöglichte uns die Modernisierung unseres Sprachnetzes, ohne dazu einen umfangreichen Forklift-Ersatz bei unserer vorhandenen Telefonieausstattung vornehmen zu müssen − was extrem kostenintensiv und für unsere Nutzer störend gewesen wäre.“

 

„Kontakt aufnehmen”

RIMERA Energy

RIMERA Energy

Voice network digital transformation using software-defined voice networking

Background

RIMERA Group, the oilfield services division of ChelPipe Group, incorporates oil production equipment manufacturers and oilfield service providers, serving fuel and energy companies. RIMERA Group incorporates the leaders of the domestic oil and gas machine engineering – Alnas and Izhneftemash plants, as well as the RIMERA-Service network of service centres in key oil-producing regions of Russia.

Learn more about the RIMERA Group at the company’s website.

Challenges

Over the years, RIMERA had accumulated a wide variety of communications solutions at its different locations. These included PBXs and IP-PBXs from manufacturers such as Cisco, Panasonic and NEC. In recent years, the company had also begun to introduce unified communications to some of its employees in the form of Microsoft’s Skype for Business. Each site was connected to local telecom service providers via TDM or SIP trunks.

While this setup had served RIMERA fairly well over the years, it suffered from a number of drawbacks. For instance:

  • Management of the voice network, and in particular call routing, was becoming increasingly complex.
  • Inter-branch calls were conducted over public telephony networks resulting in high communications costs
  • Migration to a standardized UC solution across the company would be complicated and involve significant disruption to RIMERA’s users


As part of its overall digital transformation process, RIMERA began to look for a unifying voice solution that would increase operational efficiency and pave the way for future migrations and lower communications costs, but without having to undertake a major replacement of existing systems.

Challenges

  • Complex network management

    Complex network management

  • High communications costs

    High communications costs

  • Migration to UC without disrupting users

    Migration to UC without disrupting users

“The Software-defined Voice Network approach enabled us to modernize our voice network without having to undertake a major forklift replacement of our existing telephony equipment, something that would have been extremely costly and disruptive to our users.”

Rustam Abdrakhmanov, CIO Chelpipe Group

Solution

RIMERA chose AudioCodes to deliver a voice infrastructure solution that would meet its requirements. There were several reasons for this, including AudioCodes’ vast experience in building complex voice enterprise voice networks, the breadth of its offering of products and solutions and the field-proven interoperability with TDM and SIP based systems, in particular Skype for Business.

The one truly unique aspect of AudioCodes’ offering, however, was its Software-Defined Voice Network solution or SDvN. Leveraging the principles of Software-Defined Networking (SDN), SDvN is an open solution designed to help large, distributed enterprises undergoing the digital transformation process to simplify the operations of their voice networks and increase call routing efficiency. SDvN achieves this through separation of the voice infrastructure and call routing control layers that enables consolidation of communications silos, connectivity with SIP trunk services and utilization of the corporate IP network to optimize call routing.

Using AudioCodes Mediant session border controllers (SBCs), RIMERA was able to link up its eight main sites and provide seamless connectivity between its on-premises PBXs, Skype for Business UC platforms and local telecom carriers. Legacy analog devices (such as analog common area phones, fax machines and other analog systems) were integrated into the network using AudioCodes MediaPack analog gateways.

The real game-changer, though, and the added ingredient that completed the SDvN solution was the AudioCodes Routing Manager or ARM. ARM is a powerful software solution that enables centralized control of all session routing decisions across enterprise voice networks. ARM separates call routing intelligence from the voice infrastructure to create an independent call control layer that oversees the entire voice network simplifying voice network management and helping save operational expenses. Instead of having to implement call routing and policy changes at each site individually, RIMERA’s IT team can achieve this from one location via ARM’s intuitive graphical interface. Furthermore, ARM’s open northbound interfaces enable RIMERA to easily add new services to their network when needed in the future.

With ARM in place, RIMERA was able to streamline their call routing management and introduce cost-saving policies. Calls between branches no longer travel over the PSTN but are routed - at no cost - entirely over the corporate WAN, while connections to external networks have been consolidated into a small number of locations.

RIMERA also employed the AudioCodes One Voice Operations Center (OVOC) to deliver centralized network device lifecycle management and voice quality monitoring. Using OVOC, RIMERA’s IT staff can configure and monitor their entire deployment of AudioCodes SBCs, gateways and IP phones wherever they are located in the network.

  • AudioCodes Routing Manager

    AudioCodes Routing Manager

    AudioCodes Routing Manager (ARM) delivers a powerful, innovative solution by enabling centralized control of all session routing decisions.

    Discover More

Results

The introduction of AudioCodes products and the SDvN solution into RIMERA’s corporate voice network has made a noticeable improvement to network efficiency and brought about significant cost reductions. The success of the deployment has not escaped the attention of ChelPipe, RIMERA’s parent company, which is now considering adopting the SDvN approach when modernizing its own voice network infrastructure during 2020.

“AudioCodes is a great partner who listens to our needs and helps us to solve problems rapidly and efficiently,” said Rustam Abdrakhmanov, CIO Chelpipe Group. “The Software-defined Voice Network approach enabled us to modernize our voice network without having to undertake a major forklift replacement of our existing telephony equipment, something that would have been extremely costly and disruptive to our users.”

 

Get in touch